Immer wieder Weihnachten

Heute Morgen beim Gassi-Gehen mit den Hunden habe ich mich selbst gefragt: „Freust du dich eigentlich immer noch auf Weihnachten?“ Die spontane Antwort: „Ja!“ Als nächstes kam die Frage: „Auf was freust du dich eigentlich, dieses Jahr liegt doch gar nichts Besonderes an?“
Stimmt, bis auf das Ki-Roy Hähnchen am Heilgabend und das gemeinsame Essen mit der Familie am 2. Weihnachtstag ist nichts weiter geplant. Dann merkte ich, dass es gar nicht darum geht wie und ob wir Weihnachten in irgendeiner Weise feiern, sondern dass ich mich darüber freue, dass es Weihnachten immer noch gibt. Jeder von uns verbringt die nächsten Tage auf andere Weise, nicht immer freiwillig, wenn der Job es verlangt. Aber diese besonderen Tage gehören uns allen und verdienen unseren Schutz, denn, egal was um Weihnachten herum veranstaltet oder nicht veranstaltet wird: Es liegt der Gedanke an Liebe und Frieden in der Luft, zumindest empfinde ich das so.  Möge jeder diese Zeit auf seine Weise verbringen, mit oder ohne Weihnachten, aber die Möglichkeit zum gemeinsamen Feiern von Liebe und Frieden sollten wir uns auf jeden Fall erhalten. Bis heute war das Weihnachtsfest jedenfalls nicht kaputt zu kriegen, und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleibt. In diesen Sinne wünsche ich allen eine schöne Zeit und Gelegenheit zum Krafttanken für das kommende Jahr.